Publikationen
Methodenhandbuch Unternehmensentwicklung
Methodenhandbuch Unternehmensentwicklung. Ist-Situation analysieren, Strategie entwickeln, Marke positionieren. Mit vielen Arbeitsblättern und Checklisten. Gabler Verlag, zweite Auflage, Wiesbaden 2009
Reviews
Das neue Werk von Gisela Hagemann beschreibt auf 200 Seiten detailliert Methoden für die Unternehmens-, Organisations- und Strategieentwicklung. Ziel ist es, die im Unternehmen vorhandenen Ressourcen und Potenziale besser zu nutzen. Unternehmen, die unter der Anleitung eines internen oder externen Moderators / Facilitators - ihre Weiterentwicklung in die eigene Hand nehmen, motivieren ihre Mitarbeiter, steigern die Produktivität und sparen viel Geld für externe Beratung.
Inhaltsverzeichnis
- Wie gewinnen wir neue Kunden?
Methoden zur Neupositionierung der Marke - Wo kommen wir her? Wo sind wir jetzt?
Methoden zur Analyse der Ist-Situation - Wo wollen wir hin?
Methoden zur Entwicklung von Leitbildern, Zielen und Strategien - Wie gehen wir miteinander um?
Methoden zur Schaffung einer kreativen Unternehmenskultur - Wie erreichen wir gemeinsam unsere Ziele?
Methoden zur Team- und Projektarbeit
The Motivation Manual
The Motivation Manual. Gower, London 2002
Reviews
A fascinating and highly practical treatment.
The Director „Encouraging reading for individual managers and for those with training responsibilities.“
Management in Education
Die Hohe Schule der Motivation
Materielle Anreize, offene Kommunikation, Mitwirkung. verlag moderne industrie, Landsberg am Lech, 4. Auflage 1993
Reviews
Der Leser des Buches wird sich fragen, woher Gisela Hagemann sein eigenes Unternehmen so gut kennt. Die Autorin hat ein großes Geschick, die vielen großen und kleinen Schwachstellen der betrieblichen Zusammenarbeit sehr realistisch und plastisch zu beschreiben. Ihr Buch ist ein wirkliches Lesevergnügen und als praktischer Ratgeber für motivierendes Führungsverhalten zu empfehlen.
Die Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen wird immer entscheidender für das ökonomische Resultat eines Unternehmens. Denn hohe Produktivität ist nicht nur das Ergebnis einer ausgefeilten Technologie, sondern auch von den individuellen Einstellungen der Mitarbeiter abhängig. Gisela Hagemann zeigt anhand von vielen Beispielen den Schlüssel zur Motivation.
Die Hohe Schule der Führung
Die Hohe Schule der Führung. Visionsdenken, Superteams, Streßmanagement. verlag moderne industrie, Landsberg am Lech, 3. Auflage 1992
Reviews
Die Autorin schreibt leicht fassbar, anwendungsnah und nahezu erzählerisch, wie man ans Ziel kommen und dennoch relativ entspannt sein kann. Dabei greift sie immer wieder auf ihren reichen Erfahrungsschatz zurück.
Weitere Publikationen von Gisela Hagemann
- Beitrag in Kreativität und Innovation, Hirzel Verlag, Stuttgart 2008
- Beitrag in „Cross-Cultural Innovation“ (Hrsg. Bernd Jöstingmeier und Heinz-Jürgen Boeddrich), Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden 2005
- Russische Übersetzung des Werkes „The Motivation Manual“, 2005
- Motivación, Limusa, Mexico, Espana, 2002
- Motivasyon El Kitabi, Türkei, 2002
- Motivating Teams, Beitrag in „The Gower Handbook of Teamworking“, London, 1999
- Å Vinne Fremtiden – kreativ forandringsstrategi, Universitetsforlaget, Oslo, Norwegen, Januar 1997
- Den goda cirkeln, Liber, Malmö, Schweden, 1993
- Motivasi untuk – Pembinaan Organisasi, Jakarta, Indonesien, 1993
- Den gode sirkel Visjoner, stressmestring, superteam, Hjemmets bokforlag/Bokklubben Bedre Ledelse, Oslo, Norwegen, 1992
- Eccellenza nella motivazione, Franco Angeli, Milano, 1992
- Motivoinnin Taito, Weilin + Göös, Finnland, 1991
- Konsten att motivera, Liber, Malmö, Schweden, 1990
- Leder og medarbeider på bølgelengde, Universitetsforlaget, Oslo, Norwegen, 1989 (4. Auflage 2000)